planoalto

Handlungs- und Prozessorientierung

In meiner bald 20-jährigen Tätigkeit bei planoalto fühle ich mich in meinem Element. Die folgenden Angebote leite ich:

Systemische Erlebnispädagogik 

Wahrnehmungsschulung und Methodenkompetenz

Die handlungsorientierte Methodenpalette der Systemischen Erlebnispädagogik kommt in allen Bereichen der Bildung, Prozessbegleitung und Beratung zum Einsatz. Dieser Diplomlehrgang ist eine intensive Bildungsreise, die Führungs­kompetenzen schult und Teilnehmende fachlich, methodisch und persönlich herausfordert und qualifiziert. Naturerfahrung, Kreativtechniken, szenische Arbeitsweisen werden verbunden mit systemischer Haltung, lösungsorientierter Sprache und erlebnispädagogischem Handeln.

NDS Erlebnispädagogik 

Das eidg. anerkannte Nachdiplomstudium HF wird in Kooperation von planoalto mit CURAVIVA Weiterbildung, Luzern angeboten.

Natursportliche Erlebnispädagogik nach planoalto lehrt Grundkenntnisse und pädagogischen Einsatz der Mittel: Trekking, Schneeschuhlaufen, Kanuwandern, Waldleben, Outdoorküche und Klettern. Zu den Lerninhalten zählen ausserdem systemische Konzepte von Führung, Gruppendynamik und Projektmanagement, Wirkungsmodelle der Erlebnispädagogik, Sprachführung, Transfer- und Reflexionsformen sowie das Arbeiten mit Metaphern.